Durchgang zu Raum II mit Blick auf die Zeltinstallation von Musaab Alawad und KUNSTASYL.
Wandzeichnung von Mohammad und Hiba Talmansamy. Reliefarbeiten aus Beton von Mohammad Alkhatib. Grenzzan mit Kleidungsstücken aus Lampedusa und Idomeni von barbara caveng. BOOT von Diwali Hasskan. Installation ZINETAS HAUS von KUNSTASYL
ZELT aus Bettgestellen der Notunterkunft Tempelhof von Musaab Alawad und KUNSTASYL. Bettwäsche aus der Unterkunft Staakener Strasse, teilweise beschriftet. WELLE von Diwali Haskan und Musaab Alawad.
Im Inneren: Erinnerte und mit Bleistift gezeichnete Grundrisse und Ansichten verlorener oder verlassener Wohnungen und Häuser. Der Plastikstuhl ist einer Syrischen Familie gewidmet, die auf ihrem Weg über die Balkanroute mehrere Monate an der geschlossenen Griechisch-Mazedonischen Grenze ausharren musste.
Die Syrische Famile gehört zu den ersten, die 2016 auf hrem Weg über die Balkanroute in Idomeni von der geschloßenen Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien aufgehalten wurde und monatelang auf offenem Feld leben musste.
Erinnerte und mit Bleistift gezeichnete Grundrisse und Ansichten verlorener oder verlassener Wohnungen und Häuser. An der Rückwand: Erinnerung an den Konditor Josef Schütz, geb. 1911 in Böhmen. Aquarell, Andenkenbild an das Elternhaus in Bergstadt Platten/Horní Blatná von 1955/60
Detail links: Grundrisszeichnung des Hauses von Mr. Amir aus Pakistan, rechts von Yousif Bhnam.
Erinnerung an den Konditor Josef Schütz, geb. 1911 in Böhmen. Aquarell, Andenkenbild an das Elternhaus in Bergstadt Platten/Horní Blatná von 1955/60
Aquarellbild des Elternhauses von Josef Schütz und Ausschnitt der Wandzeichnung "An der türkischen Grenze" von Musaab Alawad.
Hausansichten und Tagebuch von Ahsan Gul
Unten Llinks: Erinnerung an Afghanistan von Jasim Gull
Kopfkissen beschriftet mit Gedanken an zuhause von Amer Muhamad und Moustafa Al Batsh
Wandzeichnung von Musaab Alawad. Am ZELT: "Mrs. Shingal", I/6 & II/6 des Bilderzykluses von Ina Sado. Wasserfarbe auf Papier
"Mrs. Shingal", II/6. Ina Sado erzählt in einem 6-teiligen Zyklus anhand ihrer persönlichen Geschichte die Geschichte ihres, des jezidischen Volkes.
"Mrs. Shingal", I/6 von Ina Sado
Installationsansicht ZELT mit Arbeiten von Ina Sado, Amer Muhamed und Moustafa Al Batsh.
Wandzeichnung von Mussaab Alawad, Schuhe von Ina Sado
Detail der Wandzeichnung von Mussaab Alawad, Schuhe von Ina Sado
Wandzeichnung von Mussaab Alawad, Schuhe und Wandzeichnung von Ina Sado
Wandzeichnung von Mussaab Alawad, Wandzeichnung von Ina Sado
Wandzeichnungen von Wandzeichnung von Mussaab Alawad, Ina Sado, Mohammad und Hiba Talmasamy | Bettbezug aus der Unterkunft Staakener Straße, beschriftwt mit einem Gedicht von Mohammad Torkmani
Detail Wandzeichnung von Mohammad Talmasamy mit Zitat von Ina Sado.
Detail Wandzeichnung von Mohammad Talmasamy.
Detail Wandzeichnung von Mohammad und Hiba Talmasamy, Betonrelief von Mohammad Alkhatib, Vitrine: Puppenbett aus der Unterkunft Staakener Straße mit Kaffeegedeck von Josef Schütz und einer Pfeife von Atef Shuaib
NENN MICH BEIM NAMEN - Raumansicht II "daHEIM: Einsichten in flüchtige Leben"
Installation GRENZE | Bettgestelle, Kleidungsstücke aus Lampedusa und Idomeni, 2 Scheinwerfer mit Bewegungsmeldern von barbara caveng
Detail: Installation GRENZE | Bettgestelle, Kleidungsstücke aus Lampedusa und Idomeni, 2 Scheinwerfer mit Bewegungsmelder von barbara caveng
Puppenbett aus der Unterkunft Staakener Straße mit Kaffeegedeck von Johann Schütz und einer Pfeife von Atef Shuaib. Insgesamt sechs Pfeifen, das Geschenk eines Freundes, konnte Atef retten. Sein Haus hingegen ist nur noch Schutt und Asche.
Detail: Installation GRENZE | Bettgestelle, Kleidungsstücke aus Lampedusa und Idomeni von barbara caveng
Installation GRENZE | Bettgestelle, Kleidungsstücke aus Lampedusa und Idomeni, 2 Scheinwerfer mit Bewegungsmelder von barbara caveng